CBT – Auf den Spuren der wilden 68er

1968 – Aufbruch der Jugend, Protestbewegungen, Woodstock, der Ruf nach Freiheit und einem individuellen Lebensstil – dies sind nur einige der Schlagwörter, die ein epochales Jahr umschreiben, welches für die darauffolgenden Jahrzehnte so prägend war. So wie die Gesellschaft sich veränderte, veränderte sich auch die Mode. Politische und lebensweltliche  Einstellungen wurden durch den Kleidungsstil ausgedrückt: Miniröcke, Hotpants, Overalls, Parkas, schrille Farben und bunte Muster sind einige Beispiele für die modischen Neuerscheinungen, die insbesondere die Jugend verbreitete.

In diese Welt konnten nun die Mittel – und Oberstufe der Bekleidungstechnischen Assistent/innen am 01.03.2019 im LVR-Industriemuseum Cromford bei einem Besuch der Ausstellung „Mode 68 – Mini, sexy, provokant“ eintreten und die dortigen Original-Kleidungsstücke aus dieser vergangenen Zeit begutachten. Bei einer Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Umstände. Mit dem Besuch wurde auch das Projekt der Oberstufe „Woodstock – ein Lebensgefühl der 60er Jahre“ beendet, welches die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Fächern Produktentwicklung, Gestaltung, Produktfertigung und Betriebsorganisation durchgeführt haben.