Europaprojekttag am BKVB

Im Juni 2024 stehen die Europawahlen an und für viele Schülerinnen und Schüler ist es die erste Wahl, bei der sie mitbestimmen können, wer ins Europaparlament einzieht. Aus dem Grund hatten sich Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium Gesundheit“ und „Freizeitsportleiter/-leiterin und Allgemeine Hochschulreife“ sowie einige der EU-Juniorbotschafter und -botschafterinnen im Vorfeld des Projekttags im Politikunterricht mit den Wahlen befasst.

Am Europaprojekttag, der deshalb unter dem Motto „Europawahlen – deine Stimme ist wichtig“ stand, diskutierten sie mit TV-Journalist Michael Heussen unter anderem über die Bedeutung dieser Wahlen für die Demokratie in Europa und über die Werte der europäischen Union im Allgemeinen. Als Einstieg in die Diskussionsrunde gab es einen Impulsvortrag von Michael Heussen, der sich als Journalist schon oft mit Europapolitik befasst hat. Engagiert diskutiert wurde über die erstmalige Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die Vorteile einer Mitgliedschaft in der EU sowie die Werte, die der EU zugrunde liegen.

Zum Abschluss der Runde findet eine Schülerin: „Ich werde mich auf jeden Fall näher mit den Wahlprogrammen der Parteien beschäftigen, um zu wissen, wen ich dann wähle.“