Grüße aus Köln Ehrenfeld – ein interkulturelles Veedel

Wir, zwei DFL-Reli-Kurse, besuchten am 28.03.2019 gemeinsam mit unseren Fachlehrerinnen, Fr. Bömler und Fr. Weghaus, die Zentralmoschee in Köln Ehrenfeld und liefen anschließend einen Teil der Kunst-Route des Veedels. Im Vorfeld haben wir uns über Referate auf den Ausflug inhaltlich vorbereitet. Während dieses Unterrichtsgangs konnten wir das dabei Gehörte erleben, offene Fragen klären und Vorurteile abbauen. Die Führung durch die Moschee war äußerst interessant, die religiösen und architektonischen Besonderheiten verblüfften uns. Wir nahmen die Zentralmoschee als einen Ort der Begegnung für jedermann / -frau wahr und fühlten uns dort sehr wohl. Der anschließende Spaziergang vermittelte uns ein Gefühl dafür, wie es sich in diesem Veedel lebt. Graffitis an Garagen oder Hauswänden machten die Straßen bunter und wir konnten immer neues entdecken. Am Ende gönnten wir uns bei schönstem Sonnenschein in einer kleinen Eisdiele – für viele – das erste Eis des Jahres.