Europa macht Schule – Zertifikat für CSW 82

Am Freitag, 15.02.19, waren die Schülerinnen und Schüler der CSW 82 aus der zweijährigen höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, Schwerpunkt Sozialwesen und Fachhochschulreife, nach Düsseldorf ins Café Europa eingeladen. Hier fand die Abschlussveranstaltung des Projekts „Europa macht Schule 2018/19“ vom Deutsch Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Verein Europa macht Schule e.V. statt. Bei der Verleihung waren auch der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, sowie Frau Petra Kammerevert, Abgeordnete im Europäischen Parlament, erschienen. Sie freuten sich über die Teilnahme zahlreicher Schulen.

Die CSW 82 freut sich über ihr Zertifikat „Europa macht Schule“

Das CSW 82 präsentierte in Düsseldorf ihr Projekt: Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit dem Studieren und Leben in Italien befasst. Roberta Gioia aus Neapel, die gerade ein Auslandssemester an der Uni Düsseldorf absolviert, hatte die CSW 82 einen Tag lang besucht und gemeinsam hatte man sich mit der italienischen Jugendwelt und dem dortigen Bildungssystem befasst. Natürlich waren auch Klischees und Vorurteile diskutiert und ausgeräumt worden. Ein Beispiel: Der bei uns so beliebte Cappuccino wird in Italien nur zum Frühstück getrunken!

Die CSW 82 präsentierte ihr Projekt zu Italien zusammen mit Roberta Gioia (4.v.l.)

Die CSW 82 hofft nun, dass die nächste Klassenfahrt nach Neapel führen wird und es vielleicht ein erneutes Wiedersehen mit Roberta geben wird.

„Dies ist bereits das zweite Mal, dass wir diese Tage durchführen“, so Klassenlehrerin Susana Alonso-Lopez. „Wir wollen damit den Schülerinnen und Schülern Mut machen, vielleicht auch einmal im Ausland zu studieren oder ein soziales Jahr zu machen. So oder so ist aber der Austausch wichtig, das Sich-Gegenseitig-Kennenlernen, das wir durch die Projekttage fördern wollen.