Waschen, schneiden, föhnen für Spende an SOS Kinderdorf

Als die Berufsfachklasse Körperpflege im Unterricht hörte, dass es Geflüchteten aus der Ukraine an Hygieneartikeln mangelte, war schnell klar, dass sie etwas tun wollten. Nach kurzer Überlegung stand fest: Wir bieten unsere Fertigkeiten den Lehrerinnen und Lehrern an unserem Berufskolleg an und spenden den Erlös aus der Aktion.

Michaela Issel, Fachpraxislehrerin in der Klasse, unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung der Spendenaktion. Gemeinsam wurden die Angebote ausgearbeitet – waschen, schneiden, föhnen, Kopfmassage und Maniküre sollten der Lehrerschaft am Berufskolleg Vera Beckers (BKVB) zur Auswahl stehen. Das SOS Kinderdorf in Essen sollte die Spende erhalten, da es Geflüchtete aus der Ukraine, zumeist Frauen und Kinder, dabei unterstützt, eine Bleibe zu finden und diese dann auch mit Dingen des täglichen Lebens versorgt, insbesondere auch mit Körperreinigungs- und Pflegeprodukten.

Jetzt benötigte die Initiative nur noch einen Namen, bevor mit viel Eifer losgelegt werden konnte. „Mit Haar, Hand und Herz“ – das schien ein passender Titel für den kleinen Flyer mit den angebotenen Dienstleistungen, der auch viele Lehrerinnen und Lehrer des BKVB zu überzeugen schien. Viele kamen, um sich behandeln zu lassen und so kam die stolze Summe von 500 Euro zusammen.