Kopf über Wasser – Freizeitsportleiter/Freizeitsportleiterinnen im Einsatz beim Schwimmen

Hinten von links nach rechts:
-Jens Sattler (Geschäftsführer Stadtsportbund Krefeld)
– Dieter Porten (Stadt Krefeld, Leiter Betreib Bäder)
– Sophie Duis (SVK 72)
– Lola Wahlen (DFL12)
– Ute Jöris (DLRG Ortsgruppe Krefeld Linn)
– Stefan Bur (Schulleiter Berufskolleg Vera Beckers)
– Yasmin Do Vale Staubesand (DFL12)
Vorne von links nach rechts:
– Noah Peiffer (DFL01)
– Phil Dörrenhaus (DFL01)

Im Rahmen des Schwimmkurses „Kopf über Wasser“, welcher von der Stadt Krefeld und vom SVK 72 ausgerichtet wurde, erhielten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen und die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“, „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ zu absolvieren. Aufgrund der Corona-Pandemie, blieb vielen Kindern diese Chance in den letzten zwei Jahren verwehrt, weshalb sich sowohl Schwimmtrainer und Schwimmtrainerinnen der DLRG, als auch einige Schülerinnen und Schüler des BKVB dazu bereit erklärten, diesen Kindern das Schwimmen beizubringen.

Der Kurs fand in den Osterferien diesen Jahres im Bockumer Badezentrum statt. Das Ziel aller Übungsleiter bestand darin, die Fähigkeit des Schwimmens zu vermitteln und Kindern den Spaß an dieser Sportart auf spielerische Weise zu verdeutlichen.

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Schüler und Schülerinnen des Bildungsgangs „Freizeitsportleiter*in“ bargen diese zwei Wochen neue Erfahrungen. So schafften fast alle Teilnehmer mindestens das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und hatten viel Spaß bei den spielerischen Übungen, die sie zu der Fähigkeit des Schwimmens führten.

Für uns Schüler und Schülerinnen, die bei der Anleitung und Betreuung halfen, war diese Tätigkeit eine eindrucksvolle und positive Erfahrung. Wir konnten in der Zeit mit den Kindern einige hilfreiche Aspekte erfahren, die uns in der Ausbildung zum Freizeitsportleiter sicherlich weiterbringen werden. Auch war es sehr schön, die Möglichkeit zu haben, Kindern eine derart wichtige Fähigkeit wie die des Schwimmens näher zu bringen und zu sehen, wie sie die Freunde an diesem Sport fanden.

Maja Leukel (DFL 01)