Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Schülerinnen der CEH als Praktikantinnen auf Sylt und Mallorca

Wir sind Adrienn und Vivien aus der Klasse CEH11 und haben ein sechswöchiges Praktikum im Hotel A-ROSA auf Sylt absolviert.

Adrienn: „Ich habe als Praktikantin in der Küche gearbeitet und war dort in der Frühschicht eingeteilt. Von 5 bis 7 Uhr habe ich beim Aufbau des Frühstücksbuffets geholfen und Brötchen aufgebacken. Bis 11 Uhr haben wir dann die Gäste am Buffet bedient. Um 13.30 Uhr hatte ich Feierabend. Die Arbeit war schon anstrengend, dennoch hat mir das Praktikum gut gefallen, da ich richtig mitarbeiten und Verantwortung übernehmen konnte.“

Vivien: „Ich habe während meines Praktikums unter anderem im Frühstücksservice gearbeitet. Um 17.30 Uhr hatte ich Feierabend. An zwei Tagen pro Woche hatten Adrienn und ich frei und sind zum Strand gegangen oder waren Eis essen. Auch wenn die Arbeit im Service manchmal stressig war, hat sie mir sehr viel Spaß gemacht. Nach meinem Abschluss am BKVB kann ich mir gut vorstellen eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel A-ROSA zu machen.

Irem: „Am 12.03.2022 bin ich von Düsseldorf nach Mallorca geflogen, um mein sechswöchiges Praktikum im Robinson Club in Cala D´or zu absolvieren. Dort habe ich als Servicekraft im Restaurant des Hotels gearbeitet.

An meinen zwei freien Tagen pro Woche war ich gerne am Strand und am Pool oder bin Tennis spielen gegangen.

Ich habe während der Zeit auf Mallorca ein bisschen Spanisch gelernt und auch meine Englisch-Kenntnisse haben sich verbessert. Rückblickend hat mir mein Praktikum sehr gut gefallen. Die Arbeitsatmosphäre im Robinson Club war sehr herzlich und familiär. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und neue Erfahrungen gesammelt.“