Bereit zur Wende

Zwei angehende Abiturienten des BKVB haben einen Roboter gebaut und programmiert, der anspruchsvolle Aufgaben erledigt. Im Unterricht werden sie ihn nun weiter optimieren, am Tag der offenen Tür stellen sie ihn vor.

Der kleine Kerl soll mit seinen Greifarmen Stangen aufheben, einen Parcours bewältigen und Slalom fahren und zum Schluss eine gekonnte Wende hinlegen – ganz schön anspruchsvolle Aufgaben für einen selbst entworfenen Roboter aus dem Lego-Baukasten. Den haben zwei angehende Abiturienten des Berufskollegs Vera Beckers (BKVB) gebaut und präsentieren ihn am Tag der offenen Tür, zu dem das BKVB am Samstag, den 18. November einlädt.

Im Sommer dieses Jahres haben die Schülerin und der Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Gesundheit ihren Roboter beim Schülerwettbewerb ROBOCOM an der Westfälischen Hochschule über einen Parcours flitzen lassen. Keine drei Monate hatten Maja Fischer und Kjell Kluth Zeit, um diesen zu entwickeln, die Motoren einzusetzen und auch die Sensoren anzupassen, mit denen das Gefährt Hindernisse „sieht“ oder eine weiße Linie erkennt. Und schließlich programmierten sie den Roboter auch selbst. Er soll ja Hindernisse nicht nur sehen, sondern auch umfahren. „Zunächst hatten wir einen Standard-Roboter genommen“, erzählt Maja. Der hat die beiden nicht so richtig begeistert. Also bauten sie „ihren Roboter“ noch einmal komplett neu auf.

Und auch jetzt, nach dem Wettbewerb, tüfteln sie weiter daran ihn zu optimieren. Die 18-Jährige und ihr 17-jähriger Mitschüler probieren einfach aus. „Bei der Platzierung der Sensoren macht ein Millimeter schon einen Unterschied“ erklärt Maja. Bisher hatten sie zwei Motoren eingebaut, die jeweils einzelne Räder angetrieben haben. Jetzt versuchen sie es mit einem Motor an der Achse. „Das macht einfach Spaß“, sagt Kjell. Die Zeit dafür haben die beiden im Unterricht – sie belegen den Kurs „Biotechnologie“, der im Rahmen der sogenannten MINT-Initiative angeboten wird. Damit will die Schule mehr Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern.

Zum Thema Roboter sind die beiden eher zufällig gekommen, Erfahrung mit dem Bau von Robotern hatten sie nicht, Lego kannten sie natürlich schon. Und doch hat die beiden der Ehrgeiz gepackt: Sie üben jetzt für den nächsten Wettbewerb.