Klassenfahrt CFO/SV vom 06.-09.11.2023

Am Montag begann unsere Klassenfahrt (CFO 21) mit der SV des BKVB. Wir trafen uns um 8.00 Uhr am Krefelder Hauptbahnhof auf Gleis 4. Um 8.15 stiegen wir in den ICE, der uns zum Berliner Hbf fuhr. Wir hatten als Gruppe fast einen ganzen Waggon mit unseren Lehrern Herr Teupe, Herr Metz, Frau Engelhardt und Frau Römer für uns alleine und konnten uns zu unseren Freunden und Lehrern setzten. Nachdem wir unsere ca. 5-stündige Zugfahrt hinter uns hatten und gegen 13.15 Uhr in Berlin ankamen, versammelten wir uns am Bahnsteig und fuhren zusammen zum Meininger Hotel in Berlin Tiergarten. Kurz darauf bekamen wir auch schon unser Zimmerkarten und durften mit selbst ausgesuchten Gruppen in unsere Zimmer gehen. Für diesen Tag hatten wir keine Programmpunkte mehr eingeplant und durften in mindestens 3er-Gruppen unsere Freizeit in Berlin genießen.

Am Dienstag haben wir nach dem reichhaltigen Frühstück gemeinsam erst das Brandenburger Tor und dann das Gesundheitsministerium besucht. Dort bekamen wir einen informativen und interaktiven Vortrag zu aktuellen Themen wie der Krankenhausreform. Wir konnten auch Fragen stellen und gemeinsam diskutieren und merkten, wie vielschichtig Politik sein kann. Später konnten in kleineren Gruppen verschiedene Angebote mit unseren Lehrern wahrnehmen, etwa die Ausstellung Körperwelten oder das Technikmuseum.

Am Mittwoch waren wir im Deutschen Bundestag. Als wir in den Bundestag kamen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Nach der Kontrolle kamen wir alle in einen Raum, wo sich uns der Abgeordnete Heveling aus unserem Wahlkreis vorgestellt hat. Er erzählte uns von seinen Aufgaben und Pflichten, zusätzlich durften wir ihm noch Fragen stellen. Danach sind wir in einen Speisesaal gekommen, wo wir zu Mittag gegessen haben. Als wir aufgegessen hatten, hatten wir noch ca. eine Stunde Freizeit bis es wieder ins Reichstagsgebäude ging. Dort wurden wir von einem Sicherheitsmitarbeiter abgeholt. Er klärte uns auf, welche Regeln es für die Zuschauer im Parlament gibt, dieser betonte, dass dort absolute Stille herrschen muss. Uns wurde der Eintritt in das Parlament gewährt und wird durften der Debatte ca. eine Stunde zuhören. Im Parlament diskutierten die Abgeordneten über Themen wie: Der digitale Euro. Als wir wieder aus dem Parlament kamen, gingen wir in die Glaskuppel des Reichstags, dort hatten wir eine wunderschöne Aussicht über das Abendleben von Berlin.

Am Donnerstag haben wir nach dem Räumen unserer Zimmer noch vor der Abfahrt das Mahnmal für die im Holocaust ermordeten Juden besucht. Eine sehr authentische Führerin erzählte uns von der Entstehung. Es war ein durchaus bedrückendes, beklemmendes Gefühl, dadurch zu gehen. Darunter war eine eindrucksvolle Ausstellung zum Holocaust, die wir ebenfalls besucht haben. Nach dem Mittagessen fuhren wir dann mit dem ICE zurück nach Krefeld und waren abends um 8 wieder da.