Besuch der Sport-, Gesundheits- und Lifestylecoaches der Gilde Opleidigen aus Venlo

Am 10.11.2023 hatten wir die Freude, die angehenden „sports-, health- and lifestyle coaches“ der Gilde Opleidigen aus Venlo (Niederlande) bei uns zu begrüßen. Ein inspirierendes Treffen stand bevor, bei dem sie sich mit unseren staatlich geprüften Gymnastiklehrerinnen und Gymnastiklehrern (CGL) austauschten.

Das Ziel dieser Veranstaltung war es, einen fruchtbaren Dialog über die beruflichen Perspektiven zu fördern und gemeinsam die Leidenschaft für Sport zu erleben. Die ersten Workshops begannen um 9:30 Uhr und deckten Themen wie „kooperative Spiele“, „Burnergames“ und „Tanzchoreographien“ ab.

In gemischten Gruppen trafen 54 Schülerinnen und Schüler beider Schulen aufeinander, wodurch ein intensiver Austausch und interaktive Zusammenarbeit ermöglicht wurden. Selbst anfängliche Bedenken aufgrund möglicher Sprachbarrieren wurden durch die universelle Sprache des Sports überwunden. Herbert von Breugel, der Bildungsgangleiter unserer Gäste, betonte die besonderen Chancen, die der Sport bietet, um miteinander zu kommunizieren – sei es auf Deutsch, Englisch, Niederländisch oder sogar mit Händen und Füßen.

Nach den Workshops verlagerte sich das Geschehen auf das Eis der Rheinlandhalle der Krefelder Pinguine. Der Verein stellte Schlittschuhe und weitere Ausrüstung kostenlos zur Verfügung, ermöglichte so spannende Eishockeyspiele und ein aufregendes Fahrtraining für Anfänger.

Der sportliche Vormittag wurde von einer wohlverdienten Erholungspause und einem gemeinsamen Mittagessen in unserer schulinternen Mensa unter der Leitung von Claudia Haas und Ralf Nägel abgerundet. Hier servierte das Team ein köstliches Nudelgericht und eine exzellente Quarknachspeise, die von allen Beteiligten genossen wurde.

Nach einer abschließenden Feedbackrunde und einer fröhlichen Fotosession verabschiedeten sich unsere niederländischen Gäste. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer behalten diesen positiven Tag in lebhafter Erinnerung und freuen sich bereits auf ein erneutes Treffen – dieses Mal jedoch in den Niederlanden.