Fußball-Nationalspieler (U19) Pablo Santana Soares (DFL 74) über seine Länderspielreise nach Israel

Ich hatte die Ehre, vom 07.12.2019 bis zum 14.12.2019 mit der deutschen U19-Nationalmannschaft nach Tel Aviv, Israel zu reisen und bin dankbar dafür, dass das Berufskolleg Vera Beckers es mir ermöglicht hat in meinem Abiturjahr an der Länderspielreise teilzunehmen.

Am Sonntag, den 8.12.2019, bin ich mit dem U19 DFB-Team vom Frankfurter Flughafen nach Tel Aviv geflogen, dort wurden wir im Herods Herzliya Hotel untergebracht. Jeden Morgen hatten wir eine Trainingseinheit, um uns auf das Spiel gegen Israel vorzubereiten. Anschließend gab es Mittagessen im Hotel und zwei Stunden Zeit, um schulische Aufgaben mit den mitgereisten Lehrern des DFB-Teams zu bearbeiten. Abends hatten wir Zeit uns von den Physiotherapeuten behandeln zu lassen, um Verletzungen vorzubeugen.

Ich habe es als große Ehre empfunden für die Deutsche Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen Israel zu bestreiten. Bei diesem Länderspiel bereitete ich ein Tor vor und sammelte Erfahrungen auf internationaler Ebene. Wir haben das Spiel 3:2 gewonnen und somit unsere Reise erfolgreich abgeschlossen.

Der DFB hatte während unseres Aufenthaltes auch dafür gesorgt, dass wir trotz der sportlichen Belastungen geschichtsträchtige Orte besichtigen konnten.

Beispielsweise waren wir in  Yad Vaschem, der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte, welche an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert.

Auch sind wir zur Klagemauer nach Jerusalem gefahren und hatten dort die Möglichkeit, ein Zeitzeugengespräch zu führen. Zvi Cohen, der Holocaust-Überlebende, wurde 1931 in Berlin geboren und berichtete uns über das Leben als Jude in der Nazizeit. Dies verschaffte mir persönlich einige sehr interessante aber auch schockierende Einblicke in die Vergangenheit über die Zeit im Nationalsozialismus und über die Lebensumstände der Bevölkerung in Nazi-Deutschland während des 2. Weltkriegs.