Diversity Challenge 2023: 1. Platz in der Kategorie Diversity Leben

Die Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Gesundheit freuen sich über die Auszeichnung, die sie in Berlin entgegengenommen haben. Der Preis würdigt Persönlichkeiten und Projekte, die sich mit dem Thema Vielfalt (Diversity) in der Gesellschaft auseinandersetzen und einen positiven Beitrag zur Förderung einer inklusiven Kultur leisten.

Ihr Projekt starteten die Schülerinnen im letzten Schuljahr, wo sie zunächst in einem mehrtägigen Seminar Zertifikate als „interkulturelle Diversity  Trainer:innen in Schule“ erworben haben. Als solche starteten sie in verschiedenen Klassen Trainings zu den Themen Vielfalt und Interkulturalität in der Schule mit dem Ziel, dass sich auch ihre Mitschüler und Mitschülerinnen mit den Themen auseinandersetzen.
Mit der Nuri Akin Anadolu Lisesi Schule in Istanbul wurde eine Schulpartnerschaft in die Wege geleitet, um in gegenseitigen Besuchen ab Februar und März 2024 die gemeinsame deutsch-türkische Geschichte zu beleuchten. So sollen deutsche Spuren in Istanbul und alte Spuren der zugewanderten  Türken am Niederrhein entdeckt werden. Außerdem wird Kontakt zu Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in das jeweils andere Land aufgenommen  werden.

Damit das Projekt zukünftig weitergetragen wird, werden ab dem nächsten Schuljahr die Schüler und Schülerinnen aus den Unterstufen der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales im Rahmen eines Differenzierungsfachs zu Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Bereich Diversity ausgebildet. Cem Smets-Kilic, Lehrer am Berufskolleg Vera Beckers (BKVB) und als Diversity Trainer vom Konrad-Adenauer-Institut zertifiziert, wird das Projekt federführend weiter begleiten. Ein langfristiges Engagement ist dem BKVB als „Gute Gesunde Schule“, „Europaschule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wichtig.

Die Diversity Challenge wird seit 2018 im Zweijahresrhythmus vergeben und hat aus 90 Projekten durch eine achtköpfige Jury sowie über eine öffentliche Online-Wahl für den Publikumspreis die Gewinner und Gewinnerinnen in drei Disziplinen ermittelt.

In ihrem Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler des BKVB unterstützt durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke, dem Amt für Migration der Stadt Krefeld, den Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte und dem pädagogischen Austauschdienst. Die Zertifikate als „interkulturelle Diversity Trainerinnen in Schule“ wurden vom Institut für Diversity, Innovation und nachhaltigem Praxistransfer aus Bochum vergeben.