Zirkusprojekt: Die Kinderpflegerinnen und -pfleger begleiten Kinder der Mosaikschule

Die BKI31 in Zirkuslaune: In der vergangenen Woche durften die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger des Berufskollegs Vera Beckers Grundschüler*innen der Mosaikschule auf die „ganz große Bühne“ vorbereiten. Zusammen mit Zirkusbetreuer*innen des Kölner Spielecircus (kurz: KSC) bereiteten die Auszubildenden Kleingruppen auf verschiedene akrobatische Kunststücke und lustige Clownsgeschichten vor, die dann am Samstag vor großem Publikum präsentiert wurden. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler die Kunst des Fakirs kennen sowie das Jonglieren auf großen Rollen, mit Tüchern und Tellern.

Die Woche startete mit einer intensiven professionellen Fortbildung durch den KSC, bei der die Auszubildenden praktische Zirkustechniken und deren kindgerechte Vermittlung erlernten. An den darauffolgenden Tagen präsentierten die Auszubildenden den Kindern verschiedener Altersgruppen die erlernten Techniken und unterstützten Kleingruppen beim Ausprobieren.

Am Samstag verwandelte sich die Turnhalle der Mosaikschule dann zum „Zirkus Mosaiki“ und die Auszubildenden wirkten teilweise direkt auf der Bühne mit, indem sie z.B. vortanzten, beim Balancieren zur Seite standen und vor allem ermutigten und die Kinder anfeuerten.

Insgesamt eine wertvolle Erfahrung nicht nur für die Kinder der Grundschule. Auch die angehenden Kinderpflegerinnen und -pfleger gewannen für ihre berufliche Entwicklung wichtige Eindrücke, indem sie ganz praktisch tätig wurden. Sie meldeten zurück, dass sie sich im Team kreativ ausleben konnten und sie stolz darauf sind, dass ihnen so viel Verantwortung zugesprochen wurde. Einige fühlen sich nun auch im Hinblick auf das anstehende Praktikum sicherer und gehen mit vielen Ideen für die Praxis im Gepäck in ihre Einrichtungen