Streamingdienste auf Siegeszug

Zeitung lesen und Fernehen schauen – ist das bei jungen Menschen heutzutage noch in Mode? 317 Schüler des Berufskollegs Vera Beckers haben dazu in einer Umfrage im vergangenen Jahr Auskunft gegeben. Die Umfrage hat gezeigt: Tageszeitungen und Fernsehen sind für viele unwichtig.

So können 85 Prozent der Befragten auf die Tageszeitung komplett verzichten. Aber nicht nur für Tageszeitungen sieht es düster aus, auch das Fernsehen interessiert kaum. So können mehr als 68 Prozent darauf verzichten. Ganz anders bei den sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter, auf die nur 22 Prozent verzichten können.

Auch Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime oder Sky feiern bei jungen Leuten einen Siegeszug. So können nur 35 Prozent der Befragten auf Streamingdienste verzichten.

Der Trend geht also ganz eindeutig in die Richtung, dass die junge Generation keine Lust mehr hat, mühsam eine Zeitung aufzuschlagen, um sich darüber zu informieren, was am Tag zuvor auf der Welt geschehen ist, oder sich an einem starren Programm im Fernsehen orientieren zu müssen. Nein, die junge Generation möchte auf dem neuesten Stand sein und zu jeder Zeit über das Geschehen informiert sein. Das ist eine Entwicklung, die sich auch in großen und repräsentativen Studien zur Mediennutzung junger Menschen zeigt.

Marc Noel Etienne