BKVB zu Besuch in Nordmazedonien

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes Digital-I-living war die Erasmus+ AG zu Besuch bei unserer Partnerschule Sami Frasheri High School (Kumanovo, Nordmazedonien):

Auch dieses Jahr nimmt das Berufskolleg Vera Beckers an einem Erasmus + Projekt teil. Nachdem uns im Frühjahr zehn begeisterte Schüler aus Spanien und Mazedonien besucht haben, ging auch für uns die Reise nach Kumanovo los. Für 10 Schüler der DGS und der DFL, sowie Frau Roemer und Herrn Ciccarello startete am 22.09.2019 das Projekttreffen in Kumanovo. Nach einem weniger angenehmen Flug kamen wir Sonntag Nacht im Hotel Harmonjia an. Etwas weniger ausgeruht aber dennoch motiviert und erfreut wurden wir herzlich von dem Bürgermeister empfangen. Anschließend erwarteten uns die Schüler und Lehrer an der Schule. Nach einigen Kennlernspielen und dem Mittagssen stellten wir unsere vorbereiteten Videos zum Thema „Gender Equality and Work in a Digitalized World“ vor.  Zu Gender Equality ging es auch am Dienstag weiter, als uns eine Professorin der Mother Teresa University in der Hauptstadt Skopje einen spannenden Vortrag hielt. Danach besuchten wir das Stadtmuseum in einer ehemaligen Trainstation und das Mutter Theresa Haus. Die ehemalige Schülersprecherin Jana Hoppe und Herr Ciccarello vertraten Im Anschluss daran unsere Schule bei einem Interview für den Fernsehsender tv21, der von unserem Projekt und unserem Besuch berichtete.

Nachdem wir am Mittwoch die Vorbereitung für neue Videotutorials gestartet hatten und von Schülern und Lehrern selbst gemachtes, traditionelles Essen probieren durften, bekamen wir die Möglichkeit, Skopje zu erkunden und erneut einen Einblick in die Kultur und Traditionen Nordmazedoniens zu bekommen.

Am Donnerstag arbeiteten wir erneut an den Tutorials, danach ging es zum sogenannten  Kokino Observatorium, einer antiken Sternwarte. Dort genossen wir die tolle Aussicht und lernten den geliebten Hund Pfötchen kennen, den wir leider nicht mit nach Hause nehmen konnten.

Am letzten Tag schauten wir uns die fertigen Tutorials an und verfeinerten sie. Danach besuchten wir das Jugendzentrum in Kumanovo und durften dort noch etwas über das Thema Gender Equality lernen. Am Abend gingen wir alle zusammen in ein traditionelles Familienlokal, wo uns mit gutem Essen und mazedonischer Musik der letzte gemeinsame Tag verschönert wurde.

Das Erasmus + Projekt zeigte uns eine ganz neue Kultur, die Gastfreundlichkeit der Nordmazedonen und die anhaltende gute Laune der Spanier. Wir würden allen Schüler, die diese Möglichkeit bekommen, empfehlen, an diesem Projekt teilzunehmen, da wir dadurch viele Erfahrungen sammeln konnten, die uns auf unserem weiterem Weg helfen werden.

Abschließend empfinden wir das Projekt als sehr gelungen und wollen uns bei Herrn Ciccarello, Frau Roemer und allen, die dies möglich gemacht haben bedanken.

Wir würden uns sehr über neue Teilnehmer freuen.

Die Erasmus+ AG

Ansprechpartner: 

Antonino Ciccarello

E-Mail: ciccarello@bkvb.de