Schülerinnen und Schüler sammeln erste Erfahrungen in der Welt der Sportmedizin

Schülerinnen aus der Mittelstufe der Freizeitsportleiter besprechen die Ergebnisse und planen Therapiemaßnahmen.

Das Berufskolleg Vera Beckers und die sportmedizinische Abteilung der Orthopädischen Gemeinschaftspraxen in Krefeld starten eine Kooperation, bei der Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen, sich in Tagesseminaren über das Berufsbild des Sportwissenschaftlers zu informieren und Praktika in dem Bereich zu absolvieren.

Im ersten Tagesseminar verfolgten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge staatlich geprüfte/r Gymnastiklehrer/ in und Fachhochschulreife und Freizeitsportleiter/-leiterin und Allgemeine Hochschulreife zunächst, wie die Sportmediziner mit modernster Technik den gesamten Körper vermessen, um Fehlstellungen und muskuläre Abschwächungen, beispielsweise des Rückens oder der Füße zu erkennen, die alle zu Schmerzen oder anderen Beschwerden führen können.

Yonas Habib, angehender Freizeitsportleiter, beim Muskelfunktionstest.

Einige Tests konnten die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen. Hierzu zählte beispielsweise die 4D-Wirbelsäulenvermessung, bei der ein 4D-Modell der Wirbelsäule durch ein schonendes Lichtmessverfahren erstellt wird. Fehlhaltungen und Fehlbelastungen können so erkannt werden. Bei der Ganganalyse konnten Beinachsen sowie die Winkel von Becken, Knie- und Fußgelenken erfasst werden, beim Muskelfunktionstest wurden muskuläre Dysbalancen, also Ungleichgewichte, festgestellt.

Nach der ausführlichen Analyse wurden die Ergebnisse mit den Sportwissenschaftlern besprochen und Therapiemaßnahmen diskutiert. Auch typische Fallbeispiele von Patienten wurden gemeinsam erläutert. „So nah an der Praxis zu sein ist immer spannend. Auch die verschiedenen Diagnosemöglichkeiten nicht nur erläutert zu bekommen, sondern tatsächlich selbst durchzuführen war super“, findet Ben Strucks, angehender Freizeitsportleiter.

Das Seminar fand im Salveagebäude an der Westparkstraße in Krefeld statt.