Klassenfahrt nach Berlin der Fachoberschule (CFO/CFB)

Im Rahmen des bevorstehenden Schulabschlusses der Klassen CFO und CFB fuhren wir am 13.02.2023 für drei Tage mit dem ICE von Krefeld nach Berlin.

Während unseres Aufenthalts in der Hauptstadt wohnten wir in dem Arcama Hostel/Hotel in Kreuzberg.

Am ersten Tag besuchten wir das Stasigefängnis in Hohenschönhausen in Ostberlin, dort nahmen wir an einem Rundgang durch die Anlage teil und erfuhren vieles über den harten Haftalltag der politischen Gefangenen in der DDR.

Am Abend desselben Tages nahmen wir an einer beeindruckenden Stadtführung bei Nacht teil. Diese führte von den Hackeschen Höfen durch das multikulturelle Viertel zur Museumsinsel, um die Tour dann am erleuchteten Brandenburger Tor zu beenden.

Der zweite Tag in Berlin startete mit dem Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen in Oranienburg. Dort gab es ebenfalls einen Rundgang über das Gelände, wobei wir eine Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers im Nationalsozialismus und anschließenden sowjetischen Speziallagers sowie einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Gedenkstätte bekamen.

Am Nachmittag besuchten wir den Bundestag, wo wir zunächst zu einem späten Mittagessen eingeladen waren. Anschließend durften wir in den Plenarsaal und hörten einen Vortrag zur Struktur des Gebäudes und dem Ablauf der Bundestagssitzungen. Zum Schluss diskutierten wir noch mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin unseres Abgeordneten über aktuelle Themen.

Am letzten Tag durften wir uns frei durch Berlin bewegen, um eigene Interessen zu verfolgen. Nachmittags trafen wir uns dann am Hauptbahnhof, um die Rückfahrt anzutreten.

Alina Santen & Sara Schacks, CFO11