Unsere Schülerin Malin Beuse (DFL62) bei der WM im Rettungsschwimmen in Australien

„Es war ein tolles Erlebnis bei den Weltmeisterschaften teilzunehmen“ schwärmt Malin Beuse (DFL 62), die kurz vor den Abiturprüfungen für drei Wochen im November beurlaubt wurde, um an den Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, teilzunehmen. (http://www.lifesaving2018.com/)

Die WM-Stadt Adeleide liegt im Süden Australiens.

Es gibt Pool-Disziplinen und Freigewässer-Diziplinen, „ich bin bei den Pool-Disziplinen gestartet, weil die mir eher liegen. Die Weltmeisterschaften waren mein erster Einzelwettkampf und ein ganz besonderes Erlebnis.

Malin Beuse (DFL62)

Das Schwimmen hat Malin bei Bayer Uerdingen gelernt und auch als aktiven Wettkampfsport betrieben, bevor sie zum Rettungsschwimmen kam. Sie schwimmt erst seit einem Jahr Wettkämpfe bei den Rettungsschwimmern, ihr Vater, selbst aktiver Rettungsschwimmer, bat sie einmal auszuhelfen. Ihre Leistungen in den Teamwettbewerben waren direkt so gut, dass sie bei den Weltmeisterschaften teilnehmen durfte, ihrem ersten Einzelwettkampf.

Folgende Disziplinen absolvierte Malin:

Leinenwurf (Line Throw)

In dieser Mannschaftsdisziplin wirft der Wettkämpfer vom Beckenrand aus ein Leinenende dem im Wasser an der 12,5 m wartendem Opfer zu und zieht ihn an den Beckenrand. Zum Absolvieren dieser 2-Personen-Disziplin besteht ein Zeitlimit von 45 Sekunden.

 50m Retten einer Puppe

Der Rettungsschwimmer schwimmt 25m Freistil und taucht dort zu einer am Boden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereiches von 5 Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie zum Ziel.

Hindernisschwimmen

Der Rettungsschwimmer schwimmt 200m Freistil und untertaucht dabei die Hindernisse. Auf der Strecke muss er vor und nach jedem Hindernis mindestens einmal mit dem Kopf die Wasseroberfläche durchbrechen.

100m kombinierte Rettungsübung

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil, wendet und taucht direkt zu einer am Beckenboden liegenden Puppe, die in 17,5 Meter Entfernung vom Beckenrand liegt. Der Rettungsschwimmer holt sie in einem Bereich von 5 Metern an die Wasseroberfläche und schleppt die Puppe zum Ziel.

4X50m Mixed Pool Lifesaver Relay

Bei dieser neu in das Programm aufgenommenen gemischten Mannschaftsdisziplin (2 Damen und 2 Herren) gibt es die folgenden Disziplinen in der Reihenfolge, wobei die Disziplinen den Schwimmerinnen und Schwimmer zugelost werden. Innerhalb der Geschlechter darf untereinander getauscht werden.

  1. Schwimmer: Kraul
  2. Schwimmer: „50m Flossen“ mit hoch holen der Puppe für den
  3. Schwimmer, der dann „50m Puppe“ schwimmt und diese dem (Malins Disziplin)
  4. Schwimmer für die letzten „50m Puppe mit Flossen“ übergibt

Ergebnisse:

Leinenwurf (Line Throw):

Open: 24. Platz

50m Retten einer Puppe:

Open: 63. Platz

Youth: 51. Platz

200m Hindernisschwimmen:

Open: 43. Platz

Youth: 22. Platz

100m kombinierte Rettungsübung:

Open: 38. Platz

Youth: 27. Platz

4X50m Mixed Pool Lifesaver Relay:

Leider disqualifiziert worden

Mit Ihrem Abschneiden ist Malin sehr zufrieden, schließlich ist sie erst seit einem Jahr bei den Rettungsschwimmerinnen Wettkämpfe und freut sich auf weitere Herausforderungen, wie z. B. den Freigewässerdisziplinen, die sie sehr reizen.

Malin am Startblock