Auf der KinderExpo 2021: CSW-Schülerinnen und -Schüler bieten eine Entdeckungstour durch Europa und die Welt

Riechen, Hören und Fühlen – das ist das Motto, das sich die BKVB-Schülerinnen und -Schüler für die KinderExpo ausgedacht hatten. Über alle diese Sinne sollten die Kinder, die die Expo besuchen, verschiedene Länder Europas und Kontinente weltweit erleben.

Spezielle Gewürze und Früchte konnten die jungen Besucher*innen der Expo, die meist im Alter von 4 bis 12 Jahren waren, an einer Riechstation kennen lernen. Wie riecht beispielsweise Rosmarin und wo kommt es her? Was ist Lavendel und wofür wird es gebraucht? Auch einfach, landestypische Spiele aus der ganzen Welt wurden eifrig ausprobiert, besonders beliebt war das Flaggen-Memory und auch eine ganze Reihe von Wissensspielen zu unserer sehr vielfältigen Welt. Eine Frage war zum Beispiel: Welche berühmte Sehenswürdigkeit steht in Paris? Die Antwort: Der Eifelturm!

„Wir wollten, dass die Kinder Spaß haben an unserem Stand und darüber die Unterschiedlichkeit von verschiedenen Ländern und Kulturen kennen lernen“, erklärt Besim Hessen, CSW02. Und ergänzt: „Es war auch für uns schön, mit den Kindern zu arbeiten und wir haben selbst auch einiges im Umgang mit ihnen gelernt.“

Die Expo wird von der Stadt Krefeld organisiert und fand vom 19. bis 22.09.21 im Freizeitzentrum Süd in Krefeld statt. Mehr als 50 Organisationen beteiligten sich in diesem Jahr an der Messe. Die CSW02 war am Montag, 20.09.21, die CSW01 am Mittwoch, 22.09.21, mit ihrem Stand auf der KinderExpo.

Die CSW ist die zweijährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, Schwerpunkt Sozialwesen / Fachhochschulreife.

Bildergalerie KinderExpo 2021: