Lecker Essen für den guten Zweck – Charity Essen in der Schulcafeteria des Berufskollegs Vera Beckers

Im Dezember veranstalteten die Oberstufenschüler*innen der Berufsfachschulen Ernährung/Hauswirtschaft (CEH) sowie Ernährungs- und
Versorgungsmanagement (BSK) das jährliche Charity Essen.

An zwei Terminen wurde in der weihnachtlich geschmückten Schulcafeteria jeweils ein Vier-Gänge-Menü angeboten.
Hierbei reichte das Angebot von Birnen-Chutney mit Ziegenkäse, einer Winterspargelsuppe mit Curcuma-Schaum über Rinderroulade mit Speckböhnchen und Miniklößchen bis hin zu Spekulatiuseis an Portweinheidelbeeren. Natürlich konnte im Hauptgang auch eine vegetarische Variante gewählt werden.

An beiden Tagen übernahmen die Schüler*innen der CEH die Zubereitung der Menüs in der Küche, während die BSK für den Service und die Kontrolle der Einhaltung aller Corona-Vorschriften für eine solche Veranstaltung zuständig war.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation richtete sich das Angebot dieses Jahr nur an Schüler*innen und Lehrer*innen des Berufskollegs Vera Beckers.

Im Vorfeld hatte die Schüler*innen die Aktion mit Plakaten, Flyern in den Lehrerzimmern und einer Einladung in der Schulcloud beworben.

Mit dem Erlös des Charity-Essens unterstützt das Berufskolleg Vera Beckers die Spendenaktion der St. Martin Kirche in Krefeld. Die offene Kinder- und
Jugendfreizeiteinrichtung Canapee, (Träger Kirchengemeindeverband Krefeld-Süd) und die Pfarrgemeinde St. Martin (Maria Frieden) veranstaltet seit 1973 eine Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsessen für Obdachlose, sozial benachteiligte Menschen, andere Bedürftige und einsame Menschen am Heiligabend. Der Scheck konnte am 22.12.21 übergeben werden!

Das Charity-Essen fand im Rahmen des Service-Learning Programms „sozialgenial- Schüler*innen engagieren sich“ statt.
Vielen Dank an alle Unterstützer*innen der Spendenaktion!