Weihnachtsspende für Essen am Heiligen Abend

(v.l.): Marlene Naß, Schülersprecherin, Friederike Nuß, Canapee, Stefan Bur, Schulleiter, bei der Übergabe des Spendenschecks

Zum 20. Mal sammelte das Berufskolleg Vera Beckers für Obdachlose und sozial benachteiligte Menschen

Einen Spendenscheck in Höhe von 2517,93 Euro konnten Schulleiter Stefan Bur und Schülersprecherin Marlene Naß an Friederike Nuß, Chefin der  Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Canapee, (Träger Kirchengemeindeverband Krefeld-Süd) und der Pfarrgemeinde St. Martin (Maria Frieden), überreichen. Die „Bärchen-Aktion“, wie die vorweihnachtliche Aktion an der Schule genannt wird, weil das Geld von den Klassen in Sparbüchsen in Form von roten und blauen Bären gesammelt wird, fand zum mittlerweile 20. Mal statt.

Die Schülervertretung des Berufskollegs hatte die bunten Spardosen-Bärchen bereitgestellt, mit denen in den Klassen oder bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Familien oder bei Freunden gesammelt worden war. Zudem waren wieder zwei Charity-Essen in der Schulcafeteria organisiert worden.

Coronabedingt gibt Canapee in diesem Jahr anstelle des üblichen gemeinsamen Weihnachtsessens Essenstüten an sozial benachteiligte Familien, Alleinstehende, und andere Bedürftige aus. „Wir freuen uns sehr über die Spende“, so Friederike Nuß, Chefin der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, die den Scheck entgegennahm. „Mein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die auch in diesem Jahr wieder so fleißig gesammelt haben.“