Mit dem (Leistungs-)Sport in eine erfolgreiche Zukunft

Das Netzwerk Schule und Leistungssport, dem das Berufskolleg Vera Beckers angehört, hat mit dem Stadtsportbund Krefeld und der Arbeitsagentur für Arbeit das Beratungsevent „SPORT, SCHULE UND ZUKUNFT – ALLES MIT ERFOLG“ ins Leben gerufen. Das Netzwerk Krefelder Leistungssport möchte junge Sportlerinnen und Sportler darin unterstützen, Leistungssport und Schule miteinander vereinbaren zu können, und auch den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern.

Am 03.02.2022 fand in Raum B008 die Online-Veranstaltung statt, bei der auch Aline-Rotter Focken zugeschaltet war. Aline hat 2010 das Abitur an unserer Schule im Bildungsgang Freizeitsportleiter/in /AHR absolviert und bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio die Goldmedaille beim Ringen in der Klasse bis 76 kg mit einem 7:3-Punktsieg im Finalkampf gegen Adeline Maria Gray gewonnen (hier der link zur ARD Mediathek).

Bei dieser Veranstaltung berichtete Aline über ihren Werdegang vom ringenden Grundschulkind zur Olympiasiegerin und schilderte, wie mühsam und beschwerlich dieser Weg war. Sie hob hervor, dass es ohne die Unterstützung unserer Schule nicht möglich gewesen wäre, trotz ihrer vielen verpassten Unterrichtsstunden erfolgreich ihr Abitur zu erlangen. Dies beinhaltete unter anderem die Unterstützung in der Vermittlung und Bearbeitung der Unterrichtsinhalte, aber auch natürlich in den ermöglichten Freistellungen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Frau Frank von der Arbeitsagentur Krefeld über mögliche Berufsbilder im Sport, sowohl im Bereich der Ausbildung als auch Studienmöglichkeiten an Hochschulen/Fachhochschulen. Hier wurde deutlich, dass es viele verschiedene Berufsbilder gibt, die einen direkten Bezug zum Sport haben, sei es im Bereich Journalismus, der Pädagogik, der Rehabilitation oder dem Management, um nur hier einige Felder zu nennen. Abschließend wurde deutlich, dass Leistungssportlerinnen und Leistungssportler die Möglichkeit haben sich individuell von der Arbeitsagentur beraten zu lassen. Das Team Leistungssport am BKVB berät gerne diesbezüglich und vermittelt auch Beratungsgespräche mit der Arbeitsagentur.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage dieses Beratungsevents!

Ihr Team Leistungssport

Heiko Möring