Weihnachtsspende für Essen am Heiligen Abend

Berufskolleg Vera Beckers sammelte für Obdachlose und sozial benachteiligte Menschen

Zum traditionellen Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Ferien überreichte das Berufskolleg Vera Beckers einen Spendenscheck in Höhe von 3141 Euro an die offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Canapee, (Träger Kirchengemeindeverband Krefeld-Süd) und die Pfarrgemeinde St. Martin (Maria Frieden).

Canapee führt jährlich mit Unterstützung des Berufskolleg Vera Beckers ein Weihnachtsessen für sozial benachteiligte Familien, Alleinstehende, und andere Bedürftige durch. An der Feier am Heiligen Abend werden 180 Erwachsene und 25 Kinder teilnehmen. „Wir freuen uns sehr über die Spende“, so Friederike Nuß, Chefin der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, die den Scheck entgegennahm. „Mein herzlicher Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, die auch in diesem Jahr wieder so fleißig gesammelt haben.“

Die Schülervertretung des Berufskollegs hatte in 104 Klassen Spardosen-Bärchen bereitgestellt, mit denen in den Klassen oder bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause in den Familien oder bei Freunden gesammelt worden war. Darüber hinaus waren wieder zwei Charity-Essen in der Schulcafeteria organisiert worden (siehe „Lecker Essen für den guten Zweck„). Die Spendensammlung findet bereits zum 19. Mal statt.

Beim Weihnachtssingen auf dem Schulhof wurde auch wieder die Klasse zum Gewinner gekürt, die den höchsten Spendenbetrag zusammen bekommen hatte. In diesem Jahr konnte sich die DEZ 71, Erzieherin/Erzieher mit Allgemeiner Hochschulreife, die 189,15 € gesammelt hat, über den ersten Preis freuen: Eine Einladung der Abteilung Ernährung zu einem ausgiebigen Frühstück.

Um 14 Uhr begann dann die Auszeichnungsfeier zur „Schule der Zukunft 2015“. Hier wurden 21 Schulen und Kindertagesstätten vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (NUA; Recklinghausen) für in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Dies setzte das BK Vera Beckers mit dem Comenius-Projekt „Water is life“ um.

Bildergalerie Auszeichnungfeier 2015: