Lernen mit Spaß im Sonnenschein – Skipraktikum der DFL-Klassen im Skiparadies Davos in der Schweiz

Traumhafte Wintersportbedingungen warteten auf die 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasium Freizeitsportleiter/in Ende Januar 2023 auf den Pisten rund um den Promi-Ort Davos: frischer Schnee und strahlender Sonnenschein. Temperaturen zwischen -12 bis -16 Grad Celsius sorgten dafür, dass der Schnee beim Skipraktikum beste Bedingungen für Training und Prüfung bot. Einen Monat davor war die Jahrgangsstufe 12 schon zum Skipraktikum da gewesen. Auch diese 56 Lernenden hatten gute Bedingungen auf 2600 Meter Höhe gehabt, in beiden Fällen war das Wintergefühl echt, keine grüne Wiese, sondern Schnee wohin das Auge reicht. Die Coronapandemie war der Grund, dass beide Praktika kurz hintereinander stattfanden: die 2021 ausgefallene Fahrt der damaligen Jahrgangsstufe 12 wurde im Dezember 2022 nachgeholt.

In der Praxis das Lehren lernen und das eigene Können verbessern, das war das Ziel der sechstägigen Exkursion in die Schweiz. Die angehenden Freizeitsportleiter und Freizeitsportleiterinnen trainierten ihre Fähigkeiten im Skifahren und Snowboarden, sie leiteten aber auch andere Schülerinnen und Schüler eigenständig an. Auch abends waren die Fähigkeiten der Lernenden gefragt: Sie organisierten die Abendunterhaltung mit Karaoke oder Spielen wie Scharade oder Tabu. Davor standen noch Videoanalysen auf dem Programm: Die Abfahrten waren gefilmt worden, die Lehrkräfte zeigten den Lernenden ihre Fehler und die Ansätze für Verbesserungen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Skipraktikums waren begeistert von der Woche in den Alpen, sie haben viel gelernt, für sich und für die Menschen, die sie in Kürze selbst anleiten werden.