Überschrift der WZ vom 16.03.2022, S. 20.

Schule und Sport gehören zusammen

Die Westdeutsche Zeitung (WZ+ Artikel) berichtet über eine langjährige erfolgreiche Kooperation zwischen dem Berufskolleg Vera Beckers und dem Krefelder EV (https://kev81.de/).
Fast jeder Spieler konnte durch die gemeinsame Kooperation einen Abschluss erreichen, meistens die (Fach)Hochschulreife. Die sehr gute Kommunikation zwischen den beiden Partnern bildet die Basis für die erfolgreiche Laufbahn der Eishockeyspieler in der Schule und im Sport.
Unseren Ansprechpartnern beim Krefelder EV ist der schulische Erfolg seiner Spieler wichtig und wir kennen die Herausforderungen, die der Leistungssport an unsere Schüler*innen hat. Gemeinsam können die Leistungssportler*innen in eine erfolgreiche Zukunft blicken.
Das jüngste Beispiel hierfür ist der 19-Jährige Maciej Rutkowski, der im Sommer seine Fachhochschulreife anstrebt. Er lief schon 29 Mal in der laufenden Saison in der höchsten Deutschen Eishockey-Liga für die Pinguine auf. Zehn weitere Partien absolvierte der deutsch-polnische Schüler für den Nachwuchs der Pinguine, den KEV 81. Für das Training und die Spiele wird Maciej nach Absprache mit dem Team Leistungssport (https://www.bkvb.de/leistungssportberatung/) freigestellt und bekommt bei Bedarf eine individuelle Förderung. Trotzdem muss er natürlich, wie jeder andere auch, für Klausuren lernen und diese auch schreiben.
Heiko Möring
Team Leistungssportberatung des BKVB