Lisa Nolte – Deutsche Meisterin im Hockey und Feldhockey

Mein sportliches Jahr 2018/2019

Mein Name ist Lisa Nolte, bin Jugend-Nationalspielerin und Deutsche Meisterin im Feldhockey der U18 beim DHC Düsseldorf 2018. Seit letztem Monat darf ich mich sogar Deutsche Meisterin im Hallenhockey 2019 nennen, weil wir bei der Deutschen Endrunde in Mülheim das Endspiel gegen den „Club an der Alster“ Hamburg 7:6 nach Penaltyschießen gewinnen konnten (Spielbericht)

Seit dem Sommer 2017 gehe ich auf das Berufskolleg Vera Beckers in die Klasse DFL 64 und möchte im Sommer 2019 mein Abitur im Bildungsgang Freizeitsportleiter/in mit Allgemeiner Hochschulreife ablegen.

Das letzte Jahr war für mich sehr fordernd, zugleich aber auch erfolgreich. Im Frühjahr letzten Jahres wechselte ich von meinem Heimatverein, dem Crefelder HTC, nach Düsseldorf zum DHC. Dort hatte ich das Angebot, in der 1. Damenbundesliga mitzuspielen, was natürlich eine tolle Perspektive für mich war. Trotzdem fiel es mir echt schwer, meinen Verein zu verlassen.

In Düsseldorf sollte es sehr gut für mich laufen, gleich im Juni durfte ich als so junge Spielerin die Deutsche Endrunde (Final Four) mitspielen, für die wir uns in der Bundesliga qualifiziert hatten. Die fand im CHTC, meinem alten Heimatverein vor sehr vielen Zuschauern statt und wir wurden Dritter. Für mich war dieses Erlebnis in meiner allerersten Bundesligasaison schon super aufregend und spannend.

Schon direkt nach den Sommerferien begann die nächste Hinrunde der Bundesliga. Auch die verlief bisher sehr gut. Jetzt überwintern wir als Herbstmeister auf dem ersten Tabellenplatz und spielen bis März in der Halle. Für die Bundesligaspiele sind wir oft das ganze Wochenende unterwegs und ich muss vor allem sehen, dass die Schule nicht zu kurz kommt, denn 3-4 mal die Woche fahre ich noch zum Training nach Düsseldorf.

Zusätzlich zu den Damen konnte ich in meiner Altersklasse bei der weiblichen Jugend A des DHC mitspielen. Ungeschlagen wurden wir Westdeutscher Meister und qualifizierten uns für die Deutsche Zwischenrunde Anfang der Herbstferien, die wir zu Hause im DHC gewannen. Somit fuhren wir mitten in den Herbstferien gespannt und aufgeregt zum Final Four, der Deutschen Endrunde, nach Ludwigshafen. Dort konnten wir uns tatsächlich gegen zwei Hamburger Vereine und Mülheim durchsetzen und wurden DEUTSCHER FELDHOCKEYMEISTER 2018!

Das war mein absolutes Highlight im vergangenen Jahr, denn das ist der Titel, auf den man die ganze Jugend durch hinarbeitet. Was für eine wirklich wahnsinnig tolle Erfahrung für uns, wir konnten es kaum glauben!

Im Anschluss an eine geniale Meisterfeier im Club hatte ich direkt einen 4tägigen Lehrgang in Duisburg und danach, gleich zum Schulbeginn, flog ich mit der U21 Nationalmannschaft für 2 Wochen nach Changzhou in China, dort hatten wir ein Trainingslager, wo wir gegen Teams aus China, Australien, USA und England spielten. Auch das war für mich besonders, denn so weit war ich bisher für den Sport noch nicht gereist.

Trotz der Zeitumstellung klappte alles richtig gut und wir als neues Team wuchsen über die Zeit sehr gut zusammen. Neben den Spielen konnten wir uns an den letzten beiden Tagen Shanghai samt beeindruckender Skyline, eine echt unglaubliche Stadt, und die Umgebung ansehen. Alles ist dort anders als hier in Europa, natürlich auch das Essen… so gab es bereits zum Frühstück ausschließlich Teigtaschen, Nudeln, Edamame oder Frühlingsrollen:)

Auch diese Reise war für mich eine tolle und bereichernde Erfahrung. Natürlich hatte ich während der Zeit einige Klausuren versäumt und in einigen Wochen stehen die Abiturklausuren an, deshalb bin ich froh, dass die Schule mich so gut unterstützt und ich den Leistungssport mit der Schule so gut vereinbaren kann.

Lisa Nolte