Kosmetik-Auszubildende aus Tours zu Besuch am BKVB

Besuch aus Frankreich: Kosmetik-Auszubildende aus Tours am BKVB

Drei Tage Programm bei uns am BKVB, dann Besuch der BEAUTY-Messe in Düsseldorf, anschließend zwei Wochen Praktikum in Kosmetik-Instituten – so sehen die drei Wochen aus, die elf Kosmetik-Auszubildende aus Westfrankreich vom 05.03.-24.03.18 in der Region Krefeld/ Düsseldorf verbringen. Die Kosmetikerinnen des Campus des Métiers et de l’Artisanat in Joué-lès-Tours http://www.campusdesmetiers37.fr/ sind im 4. Ausbildungsjahr im dualen System, das heißt eine Woche Schule, zwei Wochen Betrieb.

Seit einigen Jahren fahren auch Kosmetik-Schülerinnen des BKVB für circa drei Wochen nach Tours   http://www.tours-tourism.co.uk , um dort die Schule zu besuchen und anschließend ein Praktikum zu machen.

Bild Selberschminken für Kundinnen.jpg

Emeline Picherie und Meral Öztürk, CKO 72, am Dienstag, 6. März 18, beim Kurs „Selberschminken für Kundinnen“: Hier lernt eine Kundin, wie sie ein Tagesmakeup selbst auftragen kann, indem sie alle Arbeitsschritte nachmacht, die die Kosmetikerin vorgibt.

Bild Gesichtsbehandlung.jpg

Amélie Bloquel und Zoe Burchartz, CKO 72, bei der Gesichtsbehandlung.

Bild Pediküre.jpg

Pediküre ist für die Schülerinnen aus Tours immer besonders interessant: Denn in Deutschland wird in dem Bereich mehr mit Geräten gearbeitet als in Frankreich. Michelle Ehrich (im Vordergrund, in Arbeitskleidung), CKO 51, ist eine der Schülerinnen, die 2016 in Tours waren.

Bild Hairdesign.jpg

Hairdesign ist Teil der Kosmetik-Ausbildung am BKVB, nicht jedoch in Frankreich.
Hinten im Bild: Saskia Reefs, Marie Erath, beide CKO 72, und vorne Amélie Bloquel.

Wie bewerten die Schülerinnen den Austausch?

Bild 1 Maniküre.jpg

Naildesign mit der CKO 51. Katharina Schaufler (li), Chloé Cherville (re).

Chloé Cherville:

„C’est bien de découvrir d’autres techniques, d’apprendre avec elles. De pouvoir se comprendre. Les Allemandes sont très accueillantes. D’avoir découvert la coiffure aussi, parce que chez nous, c’est pas pratiqué en esthétique. Elles font des choses que nous, on ne fait pas. Elles sont très minutieuses dans tout, pas seulement dans la manucure. Elles s’occupent bien de nous.“
Es ist gut, andere Techniken zu entdecken, mit den deutschen Kosmetikerinnen zu lernen. Sich zu verstehen auch. Die deutschen Schülerinnen empfangen uns sehr nett. Hairdesign entdeckt zu haben, ist auch gut, weil das bei uns in der Kosmetik nicht gemacht wird. Hier werden Sachen gemacht, die wir nicht machen. Außerdem arbeitet man hier sehr sorgfältig, nicht nur in der Maniküre, überall. Die deutschen Schülerinnen kümmern sich sehr gut um uns.“

Katharina Schaufler, CKO 51: „ Ich finde das Projekt ganz gut. Es wäre aber schön, mehr auch zu sehen, wie die Kosmetikerinnen in Tours arbeiten.“

(Anmerkung: Leider ist es in der Tat in diesem Jahr aufgrund anderer Projekte in der Woche und dadurch bedingt einem etwas eng gefassten Stundenplan etwas zu kurz gekommen, dass die Kosmetikerinnen aus Frankreich die BKVB-Schülerinnen behandeln, das war in den letzten Jahren anders und soll demnächst auch wieder so werden!)

Bild 2 Maniküre.jpg

Anna Laverton bekommt eine Maniküre von Jill Tschiedel, CKO 51.

Anna Laverton:
“ C’est parfait. On fait beaucoup de découvertes. L’école est très belle et la communication en anglais est facile puisqu’elles ont on très bon niveau d’anglais.“
„Es ist perfekt. Wir machen viele Entdeckungen. Die Schule ist sehr schön und die Kommunikation auf Englisch ist leicht, weil die deutschen Schülerinnen ein sehr gutes Englischniveau haben.“

Jill Tschiedel: „Ich war vor zwei Jahren selbst in Tours. Es ist eine schöne Erfahrung, man wird selbständiger und lernt etwas Französisch, wendet aber auch viel Englisch an.“