

Erasmus+ Projekt:
Digital Living and Learning
Gemeinsam fit für die digitale Zukunft
Unser aktuelles Erasmus+ Projekt war bereits das fünfte in Folge und wurde bis Sommer 2025 mit zwei Partnerschulen durchgeführt:
• Polva Gümnaasium (Polva, Estland)
• I.E.S. San Juan De La Cruz (Ubeda, Spanien)
Engagierte Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung aus den Klassen AIFK, CBT, CGW, DFL, DGS und DEZ begleiteten das Erasmus+-Projekt Digital Living and Learning. Ziel des Projekts war es, Jugendliche auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und sie mit den nötigen Medien- und Digitalkompetenzen für Beruf und Alltag auszustatten.
Digitale Kompetenz, Teamarbeit und europäische Werte
Im Rahmen des Projekts arbeiteten Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Spanien und Estland eng zusammen. Dabei standen folgende Schwerpunkte im Mittelpunkt:
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Stärkung der digitalen und medialen Kompetenz
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Förderung von Englischkenntnissen und interkulturellem Austausch
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Engagement für Inklusion, Chancengleichheit und europäische Werte
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Entwicklung von Teamfähigkeit, Kommunikations- und Präsentationskompetenz
Die gemeinsame Arbeit in internationalen Gruppen ermöglichte wertvolle Einblicke in unterschiedliche Perspektiven auf Digitalisierung, Lernen und gesellschaftliche Verantwortung.
Drei Länder – ein gemeinsames Ziel
Das Projekt umfasste drei internationale Begegnungen (Learning, Teaching and Training Activities) in
Spanien, Estland und Deutschland, bei denen jeweils ein spezieller Themenschwerpunkt im Mittelpunkt stand:
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Spanien: Digitale Lernwerkzeuge und verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien
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Estland: Digitale Karrieretools und Gleichstellung im Internet
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Deutschland: Nachhaltigkeit durch digitale Innovation und Reflexion über Digitalisierung
Alle Projektphasen fanden auf Englisch statt – so konnten die Teilnehmenden gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse und ihr interkulturelles Verständnis vertiefen.
Kreative Ergebnisse mit nachhaltiger Wirkung
Im Verlauf des Projekts entstanden zahlreiche Videos, Podcasts, Poster und Kurzfilme zu Themen wie verantwortungsbewusste Social-Media-Nutzung, Cybermobbing-Prävention, digitale Sicherheit und Nachhaltigkeit im digitalen Alltag.
Über 90 Schülerinnen und Schüler profitierten direkt von dieser internationalen Zusammenarbeit. Sie entwickelten sich von reinen Medienkonsumentinnen und -konsumenten zu aktiven digitalen Gestalterinnen und Gestaltern – selbstbewusst, reflektiert und zukunftsorientiert.
Weitere Informationen
Mehr über das Projekt und alle erstellten Videos, Podcasts und Poster finden Sie auf den Websites unserer spanischen und estnischen Partnerschulen:
https://sites.google.com/pg.edu.ee/digital-living-and-learning/kodu
Dank einer großzügigen Förderung durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem einwöchigen Austausch teilzunehmen, bei dem die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung weitestgehend abgedeckt werden.
Ansprechpartner: Antonino Ciccarello
Mail: ciccarello@bkvb.de
Weiterhin pflegen wir Kontakt zu unseren Partnern aus früheren Projekten:
- Sint-Jozefshandelsschool (Blankenberge, Belgien)
- Lycée arcisse de caumont (Bayeux, Frankreich)
- Kungsängsgymnasiet (Sala, Schweden)
- Instituto di Instruzione Superiore „Pacinotti –Archimede“ Roma (Rom, Italien)
- Santísima Trinidad High School (Baeza, Spanien)
- Debreceni Református Kollégium Dóczy Gimnáziuma (Debrecen, Ungarn)
- Zespól Szkól Technicznych (Technisches Berufskolleg) in Elbing (Polen)
- TURGUTLU Senem Aka Anadolu Lisesi – Manisa (Türkei)
- Institut de Formation et de Perfectionnement aux Métiers (Friseur- und Kosmetikschule) in Nanterre (Frankreich)
- Sami Frasheri High School (Kumanovo, Nordmazedonien)

