Sie sind hier: Startseite / Sonstiges / Logos_etc /

MINT - freundliche Schule

Am 25.10.2012 wurde das Berufskolleg Vera Beckers als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet, was 2015 wiederholt wurde.

Logo_MINT.jpg

 

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik. Die Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ausgezeichnet werden Schulen, die sich nachhaltig um die Förderung des Unterrichts in den MINT-Fächern im Schulalltag verdient machen. Die Auszeichnung wird von einer Kommission basierend auf einen anspruchsvollen bundesweit standardisierten Kriterienkatalog verliehen.

Hintergrund ist eine aktuelle Gefährdung des Wirtschaftsstandortes Deutschland durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das heute schon als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche Volkswirtschaft verursacht – mit steigender Tendenz.

Die Initiative „MINT - Zukunft schaffen” soll hier zukunftsorientiert und wegweisend Zeichen für positive Veränderungen setzen.

 

http://www.mintzukunft.de



Mint_Auszeichnung_Netz.jpg